Regionale Projekte

 Ideensammlung und zur Nachahmung empfohlen

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen einige regionale Projekte vor, die in Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen und viel Engagement der Ehrenamtlichen von SeHT durchgeführt werden.

Lesen Sie, wie sich die Projekte entwickeln.

 

JobPaten - Projekt

Das Projekt, das bis März 2013 konzipiert war, wird ab 01. April 2013 für weitere zwei Jahre fortgeführt. Es sind noch Plätze frei.

Der Pilot wurde im Mai 2011 aktiviert. Nach Schulungen in Störungs- und Handlungswissen, unterstützen fünf ehrenamtliche JobPaten zur Zeit junge Frauen und Männer mit ADHS bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungs oder Arbeitsplatz.

Die Hilfe umfasst unterschiedliche Bereiche und ist individuell:

Horst*) benötigt eher Tipps und Gespräche zur Berufsfindung,
Frank und Birgit werden zu Terminen bei der Arbeitsverwaltung begleitet,
mit Sabine wird die Bewerbungsmappe optimiert und
Walter auf Vorstellungsgespräche vorbereitet.
Heidi hat inzwischen einen Arbeitsplatz in der Schweiz gefunden. Sie  wird weiter betreut, zumindest bis die Probezeit überstanden und der Arbeitsplatz gesichert ist.
Manchmal müssen die jungen Erwachsenen auch an Termine erinnert oder nach Absagen wieder neu motiviert werden.

Ein Pilotprojekt von SeHT e.V.


Selbsthilfeoffene Schule? Was kann man darunter verstehen?

Das Pilotprojekt wurde im Sommer 2010 begonnen und im Sommer 2012 abgeschlossen.

In Gesamtlehrerkonferenzen der interessierten Schulen wurden Vorträge zu schulrelevanten Themen von Kräften der Selbsthilfe gehalten. Für das Kollegium entstand kein zusätzlicher Zeitaufwand aber ein Wissensmehrwert.

Schulen konnten bei Problemfällen speziell trainierte Kräfte der Selbsthilfe rufen um zu vermitteln.

Es wurden themenbezogene Elternabende abgehalten und Infostände in der Schule installiert, so dass sich jeder – Eltern, Schüler, Lehrer – über die Angebote der umgebenden Selbsthilfe informieren konnte.

PDF Hier können Sie den Abschlussbericht des Projektes herunterladen.

TwitterGoogle Bookmarks